Auf der Fahrt nach Portugal

Eigentlich wollten wir in diesem Jahr die schon lange geplante Reise nach Russland über Sankt Petersburg, Ladoga-, Onegasee durch den Belomorkanal in die Barentsee u.s.w machen. Zunächst hat uns nur Corona daran gehindert und dann kam es noch viel schlimmer. Nun verweilen die schönen Seekarten und Handbücher im Bücherschrank, die Träume aber im Kopf.

Aber es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten die Abenteuerlust auszuleben.

So haben wir uns entschlossen in Richtung Mittelmeer zu fahren.

Hier folgt ein kurzer Bericht:

Greifswald - Kiel, 30.05. bis 31.05.22

Am Montag dem 30.05.22 sind wir, John, mein Bruder Hartmut und ich in Greifswald gestartet und abends in Barhöft angekommen.

Am nächsten Tag ging es in Richtung Kiel. Die Fehmarnsundbrücke passierten wir am 02. 06. 22 um 07:45 Uhr. Leider sehen wir im Internet, dass heute das Schießgebiet in der Hohenwachter Bucht aktiv ist. Das würde einen meilenlangen Umweg bedeuten. Ich rufe deshalb die Leitstelle der Bundeswehr an. Eine freundliche Dame erteilt uns die Erlaubnis die Kiel- Femarnsund- Route direkt zu benutzen. Das Marine- Ehrenmal Laboe kommt in Sicht und eine Gewitterbö mit kräftigem Regen vertreibt auch die Reste von Müdigkeit nach der langem Nachtfahrt.

Bei der Einfahrt nach Kiel bemerken wir, dass unsere Lichtmaschine für die Starterbatterie defekt ist. Damit fällt die Durchfahrt des Nord- Ostseekanal für heute aus und wir machen im Jachthafen Stickenhörn fest.

Abschied von Greifswald(Wiek)

Ziegelgrabenbrücke Stralsund

Darre Ort
Darßer Ort

Marinedenkmal Kiel

Nur Ärger mit der Technik: Am nächsten Tag bringen die Lima in eine Elektrowerkstatt. Dort wird das Gerät für gut befunden. Also alles wieder einbauen. Kein Ladestrom. Also die gesamte Elektrik durchgesehen. Am nächsten Tag in eine andere Werkstatt: die Lima ist defekt. Das ist zumindestens insofern beruhigend, dass wir den Fehler endlich erkannt haben. es ist Freitag Nachmittag vor Pfingsten und wir bestellen im Internet ein neues Gerät, gleich zu unserem nächsten Ziel: Cuxhaven.

Erwähnenswert: Gleich nebenan ist der Schwintehafen, ein alternatives Projekt unter Regenbogenflagge. Darauf macht uns Lara aufmerksam, die unser Schiff  in Greifswald anlässlich der Beerdigung von Arnold dort gesehen hat. Alte Schiffe, die ganzjährig bewohnt werden und entsprechende selbst errichtete Nebengebäude mit Aufenthaltsraum, Küche und eine Sauna stehen zur Verfügung. Die hilfsbereiten Schipper erklären, dass für uns immer ein Platz frei ist, sollten wir nochmal vorbeikommen. Danke liebe Freunde für eure Hilfsbereitschaft.

Nord-Ostsee- Kanal bis Cuxhaven, 03.06 - 05.06.22

Nach all der Aufregung wollen wir nun endlich los und schalten auf unsere 2. Lima für die Servicebatterie um.

Nach Bezahlung der Kanalgebühren von 18€ passieren wir die Schleuse Kiel- Holtenau um 19 Uhr. Da es schon ziemlich spät ist, gehen wir im Flemhuder See für die Nacht vor Anker.

Am nächsten Tag geht es weiter bis Brunsbüttel in den Jachtanleger gleich neben der Schleuse. Der Hafen ist voll, wir liegen mit 5 Schiffen im Päckchen.

Auf dem NOK

Rendsburg

Jachtanleger Brunsbüttel

Am nächsten Morgen um 06:30 löst sich das Päckchen auf, alle wollen durch die Schleuse um mit der 1. Tide auf der Elbe zu sein. Mit dem Strom sind wir mit Groß und Klüver schnell unterwegs und machen mittags beim SVC Cuxhaven fest. Es ist Pfingstsonntag. Nun müssen wir nur nochauf unsere Lima warten, und wollen dann nach Helgoland.

Aufgrund des sehr ungünstigen Wetters, für die nächsten Tage ist nur ruppiger Westwind angesagt, würden wir in Helgoland viele Tage auf günstigen Wind warten müssen. Cuxhaven ist für einen längeren Aufenthalt auch nicht der Hit. Um überhaupt weiter zu kommen, entschliessen wir uns die Staande Mastroute in Holland zu benutzen. Da können wir über Amsterdam bis Rotterdam mit stehendem Mast über Kanäle unserem Ziel näherkommen.