Nach Portugal: von Eastbourne nach Ile de Quessant vom18.06. - 20.06.22

Wir haben den Kurs so abgesteckt, dass wir uns bis auf Höhe der englischen Kanalinsel Alderney nördlich des Verkehrstrennungsgebietes halten. Immerhin zählt der englische Kanal zu den meist befahrenen Schiffahrtsstrassen  der Welt. Die Dampferroute können wir dann bei Tageslicht queren.



Unser Kurs 

 Das Wetter ist wirklich nicht gerade berauschend, also kein gemütlicher Familienwind, aber die Windrichtung passt und verspricht eine schnelle Überfahrt. Wir haben auch volles Vertrauen zu unserem Schiffchen.


Am Sonnabend um 13.06. passieren wir die Schleuse und verlassen damit den Sovereign Harbour von Eastbourne.



Das Gewitter in der folgenden Nacht war dann eine Zugabe.

Wirklich ungemütlich wurde es aber, wenn Wind gegen den Tidenstrom weht. Man weiß das ja, aber in der Praxis muss man das erstmal erleben. 

Chaotische Wellen und damit kommt der Autopilot nicht zurecht. Also Handsteuerung, sehr anstrengend. Wir haben uns zum Schluß stündlich am Ruder abgewechselt.

Am Sonntag 16:50 steht Alderney querab, Grosschiffahrtsweg passiert und dann Kurs auf die Il d'Qessant genommen. Diese Insel liegt nordwestlich von Brest, und wir haben sie wegen der geschützten Ankerbucht ausgewählt.

Am Montag, den 20.06. nachmittags kommt die Insel in Sicht, und wir freuen uns sehr, bald Ölzeug und Stiefel ausziehen zu können. Wir sind eben keine Profis, die locker mal die ganze Welt nonstop umsegeln.

 

Oh Freude


Gegen 24:00 fiel der Anker und wir in die Kojen.

Die Il d'Quessant ist eine rauhe Schönheit, die sich nicht so leicht erobern liess.




Kommentare

  1. Hallo Joachim, ich wünsche Dir eine gute Reise, immer den richtigen Wind na und sonst Alles was ein Segler so braucht. Wir sitzen gerade auf der Fähre zurück nach Rostock. Hatten schöne Tage auf Møn und Abbekås. Ich werde Eueren Block weiter verfolgen ,gute Gelingen. Andreas

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts