Nach Portugal: Oosterschelde bis Eastbourne

Am Mittwoch dem 16.06. gehen wir um 07:00 durch die Roomposluis und sind dann endlich wieder unter Segeln auf der Nordsee. Die vielen Brücken und Schleusen sind doch sehr anstrengend. Jetzt haben wir nur die Tide und die entsprechenden Strömungen zu beachten. Alles neu für den Ostseeskipper.

Wir fahren am Rand des Verkehrstrennungsgebietes bis auf Höhe Calais, wollten dort erstmal Station machen. Aufgrund der Wetterprognose und der zu erwartenden Strömungen an der französischen Küste, entscheiden gleich nach Dover zu gehen. Wir überqueren das vielbefahrene Verkehrstrennungsgebiet bei Tageslicht und sind wieder einmal froh ein AIS zu haben.

 Um 22:50 stehen wir vor Dover. Auf meinen UHF- Anruf bei der dortigen Portcontrol teilt man uns mit, dass der dortige Jachthafen bis September wegen Bauarbeiten geschlossen ist. Wir sollen weiter nach Eastbourne. Das wären nochmals 40 sm also rund 8 Std. Fahrt. Ankerbuchten gibt es an der Südküste erstmal nicht. Da aber für die Nacht kein Wind angesagt ist, werfen wir nahe Lydd Airport den Anker ins Wasser.  Durch den Schwell an der offenen Küste werden wir sanft in den Schlaf gewiegt.

Am Donnerstag, 16.06. erreichen wir Eastbourne und gehen durch die Schleuse in den Sovereign Harbour. Der Tidenhub beträgt hier ca. 7m. Ohne die Schleuse würden wir hier zeitweise auf dem Trocknen liegen.

Am Freitag machen wir Ruhetag, besuchen das Zentrum und Seebad und ich esse das erste mal Fish&Chips.




Nach aktueller Wetterprognose kommt ein Tief auf uns zu und wir wollen am Rand dieses Tiefs bei frischem Wind unseren Kurs in Richtung Brest& Biskaya abstecken. Heute am 18.06. nachmittag geht es los.

Kommentare

  1. Hallo Joachim,
    sehr schön von dir zu lesen. Ich freue mich das du wieder auf großer Fahrt bist und wünsche dir dafür alles Gute. Liebe Grüße aus KaWe bei Mittenwalde, Jens.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts