Der kaliningrader Yachtclub, 07.07.2018



Der Hafen liegt ca. 10 km vom Stadtzentrum entfernt an einer Halbinsel im Haff. 

Es gibt gutes Trinkwasser, das aus einem Brunnen gefördert wird. Wir haben in unmittelbarer Nähe einen Wasserhahn, aus dem wir uns bedienen können. Man muß nur dem diensthabenden Hafenwart ansprechen. Der schaltet den Zulauf ein.
Einen Elektroanschluß bekommen wir auch und damit haben wir den von uns benötigten Komfort an Bord.
Als Toilette dient ein Trockenklo.
Warme Duschen gibt es nicht. dafür nutzen wir bei den vorherrschend sommerlichen Temperaturen jeden Morgen eine Kaltwasserdusche im Freien mit Haffblick.

Wer also den Komfort in den schwedischen Häfen gewöhnt ist, muß hier einige Abstriche machen.
Dafür liegen wir hier sehr ruhig, die Leute sind ausgesprochen gastfreundlich.

Einen Segelmacher gibt`s hier auch:



Nach einem kleinen Fußmarsch erreicht man eine Bushaltestelle, von der im Viertelstundentakt an allen Tagen Busse in das Zentrum fahren. Die Tickets werden im Bus von einer Konduktora abkassiert und kosten 20 Rbl. (ca. 30 Cent).

Wir müssten erst in die Stadt, um Geld zu tauschen. Aber das ist kein Problem. Viktor nimmt uns am nächsten Morgen  mit dem Auto mit.

Als wir von unserem Tagesausflug zurückkommen, ist Partystimmung im Hafen. 
Heute, am Sonnabend ist das Fußballspiel Russland gegen Kroatien. 
Wir werden also umgehend eingeladen, an diesem Event teilzunehemen. Die euphorische Stimmung ist kaum zu beschreiben. Als Rußland verliert, können wir uns unauffallig zurückziehen.


Kommentare

Beliebte Posts