Hästholmen, 14.06.2016

Heute ist Ruhetag. Der Wind spielt nicht mit. Keine Menschenseele auf dem Wasser und an Land zu sehen. 
Ich habe Muße und blättere in den sehr unterhaltsamen Heften " Natur- und Gästehäfen in den Schären von Blekinge", verfasst von dem Schweden Thomas Karlsson. 
Dabei stelle ich fest, dass ich unbewusst an einem "geschichtsträchtigen" Ort gelandet bin. Der Herr Karlsson beschreibt dramatische Ereignisse auf Torhammskär, etwas südlich von meinem Liegeplatz s. Karte, blaue Markierung Frieda, rote Umrandung, wie folgt beschrieben:
Demnach lief hier im Oktober 1981 das sowjetische U-Boot U 137 auf Grund. Navigationsfehler? Oder bewusste Provokation, um Schwedens Verteidigungsbereitschaft zu testen? Genaues weiß man nicht. Die Einfahrt hier ist eigentlich nicht schwierig. Wenn ich das als Amateurnavigator schaffe!








In der schwedischen Urlaubszeit, beginnend am "Midsömmar" am 24.06. würde hier wohl mehr los sein

Was mögen die wohl denken ? Äh, Ausländer!

Als Fels getarnte Bunkeranlagen. Außer Betrieb?
Schöne Grillstelle an Land.









Kommentare

  1. Grossartig, Dein Blog, Joachim! Halte durch (mit dem Schreiben)! Das liest Du später auch noch gerne, jetzt erfreust Du Deine "Anhänger", die Dir im Geiste folgen...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts