Ventspils - Kuressaare 23.06.2016



Also, ich habe mich entschieden, nicht mehr nach Riga reinzufahren, das sind nochmal über 100 Meilen und da war ich auch schon mal, auf Dienstreise mit meinem verehrten Kollegen Jürgen, viele Grüße, falls Du das hier lesen solltest.

Das nächste Ziel ist das estnische Inselgebiet im Nordteil der Rigaer Bucht. Dort soll es sehr schön sein und ich kann dann im "Binnenrevier" gemütlich bis nach Tallin fahren.

Wir starten heute etwas früher, um 04:30.  Die nächtlichen Ansteuerungen von Häfen sind doch sehr stressig. Wir, das sind Frieda und ich, sowie eine "Ovni" mit einem britischen Ehepaar, Heimathafen London, die auch vom Farösund nach Ventspils gekommen sind. Der Skipper ist ein witziger Typ und erinnert mich ein bisschen an unseren Waliser Jonny aus Waren.  Deren Schiff ist mit viel Elektronik bestückt u.a., Radar und AIS 
(automatisches Schiffserkennungssystem). Falls wieder Nebel aufzieht, was in diesem Gebiet oft der Fall ist, können sie mich beim Überqueren der Irbenstraße per Funk "unter die Fittiche nehmen". Vor Nebel habe ich mittlerweile mehr Respekt, als vor einem aufkommenden "Pustewind". Den kann unser  Dickschiffchen gut abwettern. Es war dann aber kein Nebel, sondern eher wenig Wind und da wurde es dann  doch später, als gedacht.

Um 19:30 und 63 NM auf dem Log erreichen wir Kuressaare (Arensburg) auf der Insel Saaremaa (Ösel). Alle  Schiffe im Hafen sind "über die Toppen geflaggt". Der freundliche Finne, der mir die Leinen abnimmt, sagt: "today is midsummernightparty" auf dem Festplatz unweit des Hafens. Ich bin eigentlich hundemüde, aber  da möchte ich dann doch nochmal vorbeischauen.







good by ventspils

Flagge Lettland wird bald eingeholt
Flagge Estland gesetzt
Blick nach vorn

Blick nach achtern




Kuressaare (Arensburg)

Hier brennt nicht nur das Feuer,

hier brennt auch die Luft!

Kommentare

Beliebte Posts