Haapsalu 02/03.07.2016

Die Deutschen sind alle losgefahren, außer mir. Dann haben die Finnen den Hafen gestürmt. Die fahren Freitag abends mit größerer Besatzung von Helsinki los, sind dann Sonnabend früh da und dampfen Sonntags wieder ab.

Haapsalu ist eine Kurstadt (Schlammpackungen gegen Rheuma) mit traditionellen Umzügen, viel Musik und Tanz sowie einem berühmten Bahnhof und einer Bischofsburg. 

Ich war gestern Abend zum Konzert und heute habe ich die Burg besichtigt. 
Um die Burg ranken sich viele Storys. Es war strenges Gebot, dass niemals Frauen ihren Fuß über die  Schwelle setzen dürfen. Ein Priester hat dann aber doch ein Mädel als Chorjunge verkleidet reingeschmuggelt und dies dann mit seinem Leben bezahlt. Die Dame wurde in ein Verlies eingemauert und geistert heute noch als "weiße Frau" rum. Ja, was soll man denn dazu nun sagen...
Und als irgendwann ein Schwedenkönig mit Gattin zu Besuch kam, wäre es beinahe zum internationalen Skandal gekommen. Man hat aber einen Ausweg gefunden und die Lady durchs Tor mit einem  Wagen gerollt usw....

Morgen will ich weiter, oben um die Ecke rum und dann nach Osten, Wahrscheinlich werde ich in Lohusalu noch einen Zwischenstopp einlegen, und, ich denke Mittwoch,  entspannt in Tallin einlaufen. Das ist wegen dem großen Fährverkehr (Schnellfähren zwischen Tallin und Helsinki) auf jeden Fall angesagt.

Jetzt muss ich in die Sauna...
















Kommentare

Beliebte Posts