Panzerkreuzer AURORA 14./15.07.2016

In der Nacht vom 14.-15.07. wird der Panzerkreuzer AURORA nach der Restaurierung in einer Kronstädter Werft wieder zu seinem Stammplatz an der Newa gegenüber dem Winterpalais gebracht. Nur nochmal zur Erläuterung zur historischen Bedeutung: am 7. November 1917 leitete eine Salve der Aurora die Erstürmung des Winterpalais ein, in der sich die Provisorische Regierung verschanzt hatte. Das war der Beginn der proletarischen Revolution unter Führung Lenins.

Von unseren russischen Seglerfreunden hatten wir von diesem Termin erfahren und wurden auch mit dem Auto abgeholt, da kein öffentlicher Verkehr wegen der Brückenöffnungen mehr stattfand.

 Das Event war sehr beeindruckend. Viele Leute sind an der Newa  unterwegs. Unter Sirenengeheul, Marschmusik, Abspielen der Nationalhymne und  Jubelrufen  fuhr dann der Kreuzer in Begleitung von vielen kleinen Booten durch die geöffneten Brücken zu seinem Platz.

Es war regnerisch und ziemlich dunkel, aber vielleicht geben die folgenden Bilder&Film einen kleinen Eindruck von der Stimmung wieder:































Kommentare

Beliebte Posts