Sankt Petersburg 12. - 19.07.2016

Wir haben nun fleißig viele Sehenswürdigkeiten besichtigt. Heute waren wir noch in der Eremitage. Um nicht wieder stundenlang anstehen zu müssen, haben wir die Eintrittskarten und die Führung im Internet bestellt. Auch bei der Aurora haben wir noch einen Besuch gemacht.

Nach dem gemütlichen Tallin, war Petersburg eine große Umstellung. Große Entfernungen zu laufen, gigantische Prachtbauten, Menschenmassen an den Sehenswürdigkeiten, infolge der vielen Kreuzfahrtschiffe und Autolärm...

Jetzt freuen wir uns auf die Ruhe an der finnische Südküste.
Zum Großeinkauf von Lebensmitteln hat uns Sergei zum Supermarkt gefahren. Morgen werden wir die Frieda volltanken (Dieselpreis 0,40€) und uns auf den Weg nach Kronstadt zum Ausklarieren machen.

Abschließend zu unserem Besuch in Petersburg noch einige Anmerkungen:
Ich habe den Eindruck, dass die Russen mit Ihrem Leben ganz zufrieden sind. Die Politik Putins,wird, zu mindestens von den Leuten, die wir befragt haben, durchaus befürwortet. Er schaffe Arbeitsplätze, Wohnraum und sorgt für Ordnung. Das letztere kann ich bestätigen. Die Straßen sind blitzeblank, keine Schlägereien und keine schwer alkoholisierten Leute, selbst am Wochenende nicht. Wenn ich da an die Verhältnisse zu Sowjetzeiten zurückdenke...

Für uns war der Aufenthalt relativ preiswert, der Rubel steht 1:70 zum Euro. Man darf allerdings nicht zu sehr den Westeuropäer herauskehren und überall wo kein Preis draufsteht, bei Taxen und auf Märkten, immer vorher nach dem Preis fragen. Sonst kann es dann etwas teurer werden!

Wir haben hier viele freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt...

Ich würde gern wieder nach Russland zurück kommen.

Noch einige Impressionen von Petersburg:



































Kommentare

  1. Hallo Jöchi, hallo Jens
    Da kann man schon neidisch werden!
    Danke für die Impressionen. Weiterhin gute Winde
    Vindö Willy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jöchi, hallo Jens
    Da kann man schon neidisch werden!
    Danke für die Impressionen. Weiterhin gute Winde
    Vindö Willy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr beiden Abenteurer,

    die Berichte machen einen so richtig neidisch, zu Geburtstag am 10.07.16 haben ich mit Achim und Hartmut darüber gesprochen und
    haben die einstimmige Meinung, dass wir uns schon auf die nächsten Berichte freuen und Du hast uns ja nicht enttäuscht.
    Den Besuch in Russland muss man erst einmal verdauen, denn wir
    haben auch ein ganz anderes Russland wenn auch weit hinter dem Ural angetroffen als wir es uns vorgestellt haben und auch wie Du es auf Deinen Dienstreisen kennengelernt hast.
    Sieglinde war auch begeistert und wollte gleich im Frühjahr wieder hin, um auch mal über den Baikal zu laufen.
    Auch dort war alles ordentlich und sauber und von den allgemeinen Klischees über Russland nichts zu merken und wie Du auch festgestellt hast sehr offenen und freundliche Menschen.
    Da Ihr aber noch weitere Etappen vor Euch habt werden bestimmt noch mehr Eindrücke zu verarbeiten sein. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und da wird die eine oder andere Stunde zur Aufarbeitung der Erlebnisse vorhanden sein.
    Ich hoffe Euch geht es gut und Ihr habt weiterhin eine angenehme Reise.

    Eine glückliche Reise und kommt gesund zurück
    wünscht Euch Euer Christian aus Waren (Müritz)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts