Helsinki - Källvik - Jussarö - Hanko 27.- 31.07.2016





1136 NM waren es von Greifswald bis Hanko.  Nach Hause sind es nur noch ca. 550 NM !

Hier im Norden will  der Sommer wohl bald zu Ende gehen, die Tage sind deutlich kürzer und die Mücken sind schon ganz weg.

Gestern Abend war es in der Sauna echt lustig. Ein finnischer Segler hat mich wiedererkannt. Wir lagen in Kurressaare gemeinsam am Steg und ich musste von meinen Erlebnissen auf der Weiterreise berichten... und die anderen Saunafreunde gaben ihre Kommentare dazu. Ein Sprachen-durcheinander aus finnisch, englisch und deutschen Brocken. Es wurde herzhaft gelacht...

Ich habe mich heute ausgiebig damit beschäftigt, wie ich mich bei der jetzt vorherrschenden Windrichtung aus SW, am günstigsten durch die südfinnischen  und  Aland-Inseln nach Mariehamn durchschlängeln kann. Na, das werde ich schon packen... Ich habe ja auch noch die wunderschönen Seekarten von Ulrich.
Morgen soll es dann losgehen.





durch die südfinnischen Schären




Ausfahrt Helsinki


großes Schiff mit Gudrun und Familie
kleines Schiff mit Bruder allein
da entschwinden sie nach Stockholm


Die Kollegen passen auf


und darauf muss ich aufpassen !

Die Betonnung hilft dabei..



mal was buntes

Hanko in Sicht

Kirche Hanko

nochmal für die Tochter Elisabeth

weitere schöne Holzhäuschen:








und schöne Schiffe



Exclusiv für Wilhelm: altersgerechte Vindö !


Kommentare

  1. ...mit DEN Seekarten kann nichts schiefgehen!
    Bin auf dem Weg zur englischen Westküste: die Tiefs mal so richtig von Beginn an genießen....
    Weiterhin viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank, den Spaß wünsche ich Dir auch, mit Fair Wind!
      Freue mich auf einen Bericht in der Heimat...

      Löschen
  2. Hi Jöchi wir sind endlich auch unterwegs in Richtung Kopenhagen und prompt im Stege auf der Innenseire von Mön eingeweht. Geht wohl Montag erst weiter. Weiterhin gute Reise für dich. grüße von
    Suse Bise und Wilhelm

    AntwortenLöschen
  3. Hi Jöchi wir sind endlich auch unterwegs in Richtung Kopenhagen und prompt im Stege auf der Innenseire von Mön eingeweht. Geht wohl Montag erst weiter. Weiterhin gute Reise für dich. grüße von
    Suse Bise und Wilhelm

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts