Helsinki 25.- 27.07.2016

Der Nyländska Jaktklubben, in welchem wir für 3 Tage Rast gemacht haben, wurde 1861 gegründet und ist der größte in Finnland. Das Klubhaus, um 1900 im Jugendstil finnischer Prägung errichtet, mit feinstem Restaurant, Trophäensammlung etc. macht einem königlichen Verein alle Ehre. Punkt 21:00 wird abendlich mit der Kanone zur Einholung der Flaggen ein Schuss abgegeben.  Mit der eigenen  Fähre wird man zur Stadt übergesetzt. Will man wieder zurück, gibt man über den Semaphor ein Signal an den Hafenmeister. Sehr ruhig und idyllisch, kann ich nur weiterempfehlen.

Wir haben hier zum Abschied nach der Sauna ein Seamensdinner eingenommen. Dann hat sich Jens gestern Morgen mit der Schnellfähre auf den Weg nach Tallin gemacht, von wo er nach Berlin geflogen ist.

Nun bin ich  allein und muss die Segel wieder selber setzen...

Ich bin dann gestern nochmal durch Helsinki gewandert, zum Norrahamn mit den Classicboats und habe im Stadtpark den Jazzbands gelauscht. Eine sehr gute Stimmung hier...

Heute verlasse ich Helsinki und mache mich auf den Weg nach Westen und gedenke in 3-4 Tagen in Hanko, der südlichsten Stadt Finnlands, anzukommen. Dann gehts weiter südlich über die Alands Inseln...


NJK:
Klubhaus






Abendstimmung im Hafen


Jens verschwindet im Morgennebel

der Greifswalder Museumshafen  hat mehr Schiffe

finnische Eisbrecherflotte



Colin Archer im Norrahamn

Wahrzeichen Helsinkis, der Dom





Villa auf der Nebeninsel




Kommentare

Beliebte Posts