Poltawa 18.07.2016


Unsere Segelfreunde haben uns auf ein sehr interessantes Schiffbauprojekt aufmerksam gemacht, siehe http://poltava1712.ru/.

Das Schiff POLTAWA war ca. 40 m lang, hatte 54 Kanonen und ist 1712 als erstes Linienschiff der russischen Flotte unter Peter I gebaut worden.
Es wird in einer Werft originalgetreu  nachgebaut.

Nach telefonischer Anmeldung, bin ich dort durch das Projekt geführt worden.

Für dieses Projekt sind Konstrukteure, Schiffbauer, Segelmacher, Holzbildhauer für die vielen Schnitzereien, u.a. für mehrere Jahre fest angestellt. Das Holz, über 100-jährige Eichen, kommt aus ganz Russland. Die Kanonen werden von einer Waffenschmiede im Ural gegossen. 

Finanziert wird das Ganze durch die Firma GASPROM, die das Schiff der Stadt Sankt Petersburg schenken.

Für mich als Liebhaber des klassischen Holzschiffbaus ein tolles Erlebnis:





Kopie der Zeichnung von  Peter I














Kommentare

  1. Hallo Ihr Beiden, Gruß nach Sankt Petersburg.
    Ich freue mich für Euch, dass Ihr das Ziel Euerer Reise gut erreicht habt und was Ihr abseits der allgemeinen Touristenpfade so erleben könnt.
    Und Achim, pass auf den Tänzer auf...
    Gruß Andreas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr Beiden, Gruß nach Sankt Petersburg.
    Ich freue mich für Euch, dass Ihr das Ziel Euerer Reise gut erreicht habt und was Ihr abseits der allgemeinen Touristenpfade so erleben könnt.
    Und Achim, pass auf den Tänzer auf...
    Gruß Andreas

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts